Jahreshauptversammlung, 19.03.2010 mit Ehrung langjähriger Mitglieder

Bühnenschmuck

Hier geht's zum Artikel aus der MZ [klick]
extra MZ Artikel am 10.04.10 zu den Ehrungen [hier]

1. Vorsitzender Günter Spörl hielt die Begrüßungsansprache und begann mit einem Spruch von Laotse:

Wer für einen Tag glücklich sein will, der saufe (trinke)
Wer für eine Woche glücklich sein will, der schlachte ein Schwein
Wer für ein Jahr glücklich sein will, der heirate
Und
Wer für immer glücklich sein will, der werde GÄRTNER

Er begrüßte u.a. 1. Bürgermeister Alfons Lang, die Referentin Frau Eva Utz-Hiltl, die Ehrenmitglieder,
den Altbürgermeister Leo Graß und den Vorsitzenden des OGV Gebelkofen mit Frau.
Es folgte ein kurzes Totengedenken mit dem Hinweis, dass am Samstag 17:00 die Messe für die verstorbenen
OGV-Mitglieder sei.

Als zweiter Redner überbrachte 1. Bürgermeister Alfons Lang seine Grußworte.
Er begrüßte die Vertreter der Jugendgruppe und machte auf einige Aktivitäten in der Gemeinde aufmerksam (Straßenreinigung und Schnittgutabfuhr am 10. April)

Mitgliederstand derzeit 504 und ca 40 Kinder;
18 Mitglieder wurden ausgezeichnet für langjährige Mitgliedschaft

Es folgte der Tätigkeitsbericht des 1. Vorsitzenden Günter Spörl:
a) 2009 erfolgte der Eintrag des Vereins ins Vereinsregister, der OGV ist jetzt OGV e.V.
b) Teilnahme des OGV an Seminaren und Termine des Kreisverbandes.
c) Teilnahme am Bürgerfest
d) 30 Jubilaren wurde zum Geburtstag gratuliert, teils mit Besuch, teils mit Karte.
e) Im Zusammenhang mit der Pflanzung des Baumes zum 50jährigen Jubiläum des OGV
wurde auch ein Baum der Gemeinde gepflanzt - mehr hier
f) Es wurden ca 4-5mal Quitten, Äpfel und Wein gepresst.
g) Für die Helfer beim Bürgerfest gab es ein internes OGV Fest am OGV Haus mit u.a.
Pizza aus dem Lehmofen.
h) Herr Spörl verwies auf die monatlichen Stammtische
i) Er erinnerte an den Vereinsausflug zum Botanischen Garten in München mit Besuch von Freising
k) Es wurden einige Anschaffungen gemacht: Laptop mit Beamer und eine Lautsprecheranlage.

Anschließend gab Ulli Weigl einen Rückblick über das Jahr mit der Kindergruppe:
Wie schon erwähnt, bekam die KiGruppe beim BMW-Wettbewerb den 2. Preis - mehr hier

Es war ein Film gedreht worden, der dann auch in der Versammlung gezeigt wurde.
Die Kinder hatten Insekten gebastelt, die im Film "laufen lernten".
Auch wurde im Film über die Insekten als Nützlinge, aber auch als Schädlinge gesprochen.
Fotos aus dem Film folgen.

Hier schwebt schon mal eine Libelle über der Frühlingsschale.

Die erste Aktion der frechen Früchtchen in diesem Jahr war "Blumenkästen basteln":
Obstkisten wurden mit Serviettentechnik verschönert.
Ulli überreichte einen der Kästen an Nicole Spörl als Aufmerksamkeit.

Nach dem Kassenbericht wurde der Kassier Dieter Adam entlastet.

1. Vorsitzender Günter Spörl

Die Referentin Frau Eva Utz-Hiltl

Anschließend folgte der Vortrag von Frau Eva Utz-Hiltl aus Frauenberg über das Thema:
"Essbare Wildpflanzen".
Sie begann mit ihrem Wahlspruch:
"Trau keinem Garten ohne Unkraut."

Sie stellte uns 24 Wildkräuter vor, die essbar sind; der Schwerpunkt lag auf "essbar",
wobei viele Wildpflanzen auch eine heilende Wirkung haben.
Hier eine kurze Zusammenfassung.

Brennnessel: Suppe, Auflauf, Spätzle;
es gibt weibliche und männliche Blüten; zum Essen nur die weiblichen verwenden
Beifuss: Blütenknospen
Dost = wilder Oregano, z.B. Kräuterbutter Feldsalat
Gänsefingerkraut; essbare Blüten Giersch kann man als Petersielenersatz nehmen; Blüten in Bierteig braten
Gundermann Guter Heinrich; geht als Spinatersatz
Knoblauchsrauke wie verwendet wie Zwiebel und Knoblauch Lauch, sprich Wildlauch ist kleiner als Gartenlauch
Wiesenlabkraut - nicht die Blüten verwenden, nur die Blätter, z.B. in Salat Echtes Labkraut; aus den Blüten kann man Gelee machen (wie Holundergelee), Geschmack nach Zitrone, auch für Duftsäckchen geeignet
Löwenzahn: nicht die großen Blätter verwenden, sondern je kleiner desto besser, am besten aus den ganz kleinen Knospen; die Blüten eigenen sich für Gelee, Blütenkrapfen; aufs Butterbrot, für Likör; aus der  Wurzel kann man Kaffeeersatz machen. Spitzwegerich: Die kleinen Blätter für Salat nehmen; die Knospen in Salat;  Geschmack nach Champignons. Zerrieben wirkt er auf einer Stichstelle (Insektenstich.
Sauerampfer Schafgarbe: Blüten im Bierteig ausbacken
Taubnessel purpurrot - Goldnessel - weiße Taubnessel: von allen Taubnesseln kann man die Blätter für Knödel verwenden und die Blüten essen
Thymian - auch die winzig kleinen Blüten kann man essen Wiesensalbei: Verwendung wie Salbei, Blüten essbar
Vogelmiere: schmeckt nach jungem rohen Mais Waldsauerklee: Brotaufstrich
Wegmalve: Junge Blätter als Salatersatz, Brotaufstrich, auch die Blüten sind essbar; die rohen grünen Samen haben einen nussigen Geschmack. Wiesenschaumkraut:  Geschmack nach Rettich und Senf

Wenn Sie mehr über die Kräuter wissen wollen, gehen Sie einfach ins Internet. Es wäre schön, wenn Sie dabei und auch in Zukunft die Suchmaschine http://de.forestle.org/ verwenden würden.

Sie retten mit jeder Suche bei Forestle kostenlos 0,1 m² Regenwald.
Bisher (heute ist der 29.03.2010) haben wir bereits 4.925.477,3 m² unter Schutz gestellt!

Anschließend an das Referat gab uns Herr Spörl einen Ausblick auf das Jahr 2010 -
steht alles bereits in Planung 2010
UND
einstimmig wurde der Mitgliederbeitrag ab 2011 auf 8 € erhöht,
für jedes weitere Mitglied in der Familie (Erwachsener oder Kind) 5 €.

Zum Schluss wurden unsere langjährigen Mitglieder gegehrt,
für 40 Jahre Ehrennadel des Landesverbandes in Gold,
für 25 Jahre Ehrennadel in Silber, für 15 Jahre Ehrennadel in Bronze:
die MZ schrieb dazu einen extra Artikel [hier]

Höglmeier

Rosa

15

Von links nach rechts: 2. Vorsitzender Reinhard Kellner, Georg Braun (Silber), Rosemarie Frohschammer (Bronze),
Maria Bäumel (Bronze), Rosa Högelmeier (Bronze), 1. Vorsitzender Günter Spörl (Bronze), Maria Kellner (Gold).