Jahreshauptversammlung, 15.11.2019 mit Ehrung langjähriger Mitglieder
und der Kreissieger

Die Begrüßungsansprache hielt 1. Vorsitzender Günter Spörl

anschließend erfolgte das Totengedenken. Seit der Frühjahrsversammlung am 20.04.2018 sind 12 Mitglieder verstorben.

Mitgliederstand am 11.11.2019: 433  Erwachsene

Grußworte unseres 1. Bürgermeister Rudi Graß

hier ein Auszug aus dem Protokoll von unserer Schriftführerin Ulrike Weigl

Rudi Graß überbrachte die herzlichsten Grüße und den Dank der Gemeinde und des Gemeinderats fürden überaus aktiven Verein und besonders dem Vorstand und seinem Team für die engagierte Arbeit.
Der Bürgermeister sprach davon, dass es für ihn stets wie ein heimkommen sei, wenn er den OGV besuche. Die wunderschön angelegten und gepflegten Gärten der  OGV-Gartler verschönern das
Bild unserer Gemeinde und lassen Obertraubling erblühen.
Auch die Gemeinde beteiligt sich aktiv am Natur- und Umweltschutz und legt seit einiger Zeit bewusst Streifen mit Blühwiesen an.

Die Gemeinde erfreue sich besonders an den Frechen Früchtchen, die sich mit der Natur und dem Umweltschutz auseinandersetzen. Es mache ihn stolz mit den kleinen Gartlern immer wieder zusammen zu treffen, so wie letzte Woche bei der BMW Preisverleihung wo die Früchtchen den zweiten Preis gewonnen haben. Er dankt dem Einsatz der Gruppenleiterinnen, die mit vielen tollen Ideen versuchen den Kindern diese wichtigen Themen nahe zu bringen. Auch die Gemeinde ließ es sich nicht nehmen und gratulierte zu dieser Auszeichnung. Herr Graß überreicht Ulrike Weigl, in Vertretung der Kindergruppe, ein Geschenkkörbchen mit Süßigkeiten und einem Kuvert.

Zum Abschluss wünscht er allen Anwesenden viel Spaß und Freude beim Gartel´n und der Versammlung einen guten Verlauf.

Die Grußworte des Kreisverbands entfielen, da die Vertreterin aus noch unbekannten Gründen
nicht wie geplant zur Versammlung erschienen ist.

Es folgten die Ehrungen (siehe weiter unten)

Danach der Tätigkeitsbericht des Vorsitzenden Günter Spörl mit Bildern aus dem Vereinsjahr
u.a. 60 Jahrfeier des OGV mit Baumpflanzaktionen und Kaffenachmittag
hier

Außerdem gab es u.a. 2 Schnittkurse in Zusammenarbeit mit dem Kreisverband
im Kindergarten Regenbogen und im OGV Garten

Es folgte der Kassenbericht von Frank Langer

Danach eine Bilderschau von Herrn Grief zum Thema "Natur im Blick".

Alle Ehrungen wurden vorgenommen von 1. Bürgermeister Rudi Graß, 1. Vorsitzendem Günter Spörl
und 2. Vorsitzenden Reinhard Kellner

3) Ehrung langjähriger Mitglieder:

Nachnahme Vorname Ehrungen Mitgl-Jhr
Vetter Karl.Heinz
Vilsmeier Gabriele
Vojtech Alice

von links nach rechts: 1. Bürgermeister Rudi Graß, Gertraud Grief, 2. Vorsitzender Reinhard Kellner, Martha Grießhammer
Brigitte Engelhardt, Christa Arlt, Herr Amann für Brigitta Amann, Gerlinde Pielmeier, Anni Geiger, Helmut Möhres,
Erna Diebold, Herta Herold, Rita Bücherl, Andreas Sixt, Gita Vilsmeier für Gabriele Vilsmeier,
1. Vorsitzender Günter Spörl.

Frau Erna Diebold bekommt die Goldmedaille vom 2. Vorsitzenden Reinhard Kellner

Herr Möhres bekommt die Goldmedaille vom 2. Vorsitzenden Reinhard Kellner,
mit 1. Bürgermeister Rudi Graß

Die Kreissieger
Case Gisela Urkunde
Kanzelsberger Waltraud und Ludwig Auszeichnung
Kratochwil Hedwig und Anton Urkunde
Neumeier Maria und Lois Auszeichnung
Matok Renate und Karl Auszeichnung

von links nach rechts: 1. Bürgermeister Rudi Graß, Anton und Hedwig Kratochwil, Karl Matok,
2. Vorsitzender Reinhard Kellner, Renate Matok, 1. Vorsitzender Günter Spörl

die wunderschöne Tischdeko, vorbereitet von Uli Weigl und Sandra Maier

In der Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes am 09.11.2019 in der Mehrzweckhalle in Tegernheim
wurden zum einen unsere Kreissieger geehrt,
zum zweiten wurden die Sieger des Umweltpreises von BMW, ausgeschrieben für die Kindergruppen in den Ortsvereinen, geehrt. Den zweiten Platz bekamen unsere Freche Früchtchen inkl. 800 €.

MZ-Bericht aus Tegernheim hier

die Preise für die Kreissieger