Herbstversammlung 2011
und Ehrung der Kreissieger vom Kreisverband in Tegernheim

MZ-Bericht [hier]
[Zum Vergrößern der Bilder bitte darauf klicken.]
copyright für alle Fotos von der Herbstversammlung: Webmaster Gisela Case
 

Unsere Herbstversammlung am 21.10.2010  begann mit Grußworten vom
1. Vorsitzenden Günter Spörl
.
Er begrüßte den 1. Bürgermeister Alfons Lang, u.a. die Ehrenmitglieder und den Referenten Herrn Vilser.
Herr Spörl unterstrich, dass die Herbstversammlung in Zukunft weniger offiziell sein wird. (Zum ersten Mal wurden keine Einladungen ausgetragen.)

 

Es folgte die Kurzansprache von
Herrn Bürgermeister Lang.

 

Herr Spörl eröffnete, dass es in diesem Jahr keinen Adventsstammmtisch im Cafe im Lebenszentrum geben würde, sondern am Fr. 02.12.11 ein adventliches Winterfest im OGV-Haus in der Jahnstraße 5. Das wird zusammen mit der Kindergruppe gefeiert.
Die Frühjahrsversammlung  mit Neuwahlen wird voraussichtlich am 23. März 2012 sein. Gesucht werden Frauen und Männer, die in der Vorstandschaft mitarbeiten wollen. In allen Positionen, hauptsächlich zur Bearbeitung des Gartens rund ums OGV-Haus und beim Apfelpressen.

 

Es folgte die Siegerehrung

Unsere Sieger auf Ortsebene:


Alle anwesenden Ausgezeichneten -
Orts- und Kreisebene

Obertraubling:
Blechschmidt Margitta und Michael
Fischer Manuela
Froschhammer Peter
Graf Gisela
Hofer Christa
Küstner Maria und Dieter
Langer Frank
Rath Annemarie und Georg
Stahl-Weyer Andrea
Wehrstein Monika und Axel

Niedertraubling:
Ettner Emil
Gruber Josef
Holzer Christa
Marchsreiter Eva und Hermann

Piesenkofen:
Berger Martin
Ettl Birgit
Raabe Waltraud
Stadler Roswitha

 

Die Sieger der Gestaltungswettbewerbe auf Kreisebene

Im Wettbewerb
„Haus, Garten und Blumen“:
"Blaimer-Hof", Blaimer Wolfgang
Fischer Rosa und Heinz

Im Wettbewerb
„Wohn- und Nutzgarten“:
Frei Annemarie und Siegfried
Steidl Elisabeth und Thomas

 Sonderwettbewerb
„Der Sitzplatz im Garten“:
Kormann Marianne und Norbert
Grassmann Elke

 

Herr Spörl bedankte sich an dieser Stelle bei allen, die zur Dekoration und zu den Kostproben beigetragen hatten.

Er bat Herrn Vilser, der einen Bio-Obstbau in Alteglofsheim betreibt, nun seinen Vortrag zu halten. Wir bekamen einen Einblick in den Bio-Obstbau. Herr Vilser stellte uns die verschiedenen Obstsorten vor. Im biologischen Erwerbsanbau seien die richtige Sortenwahl, die richtige Unterlage und der Pflanzenschutz sehr wichtig.
Herr Vilser hatte zur Verdeutlichung seines Vortrages Prospektmaterial mitgebracht, das an alle verteilt wurde.
Und es gab natürlich auch Kostproben seiner Äpfel. Unsere Ortssieger bekamen dieses Jahr als Präsent keine Blumen, sondern eine Tüte voll Äpfel.

 

Anschließend gab es Kostproben von Apfelkuchen und getrockneten Apfelringen, in Form von Fingerfood, die von einigen der Vorstandsfrauen hergestellt worden waren. Und es gab zum ersten Mal Apfelglühwein.

 

 

Wie schon erwähnt wurde die Dekoration der Tische dieses Jahr nicht gekauft, sondern von den Vorstandsfrauen selbst erstellt.
Die wunderschönen Gestecke sind zum großen Teil in Kürbissen.
Saalimpressionen:

 

Ehrung der Kreissieger vom Kreisverband in Tegernheim
Copyright für diese Fotos: Günter Spörl


v.l.n.r.: Kreisvorsitzender Karl Pröpstl,
Tochter von Annemarie für Fischer, Annemarie Frei, Elke Grassmann, Marianne Kormann, Günter Spörl für Blaimer und Steidl, Landrat Herbert Mirbeth