Herbstversammlung 2007
Unsere Herbstversammlung am 09.11.07  begann mit den üblichen Grußworten und
einem Rückblick auf das zu Ende gehende Jahr

Die Mitgliederzahl ist auf über 550 gestiegen, da wir seit seit 14. Sept. eine Kindergruppe haben,
mit ca 40 Kindern -

Wir bekamen eine neue Obstpresse in Eigenbau erstellt von unseren Mitgliedern
H. Werner Arlt und  H. Kurt Hoffmann

Herr Spindler aus Sünching zeigte uns eine sehr beeindruckende Diashow "Naturwunder - Tiere und Pflanzen unserer Umgebung" -

Zum Schluss erfolgte die Ehrung der
Sieger in den Wettbewerben auf Kreisebene (die Tage zuvor schon beim Jahresabschluss des Kreisverbandes in Donaustauf geehrt wurden)
und der Sieger im Blumen- und Grünschmuckwettbewerb auf Ortsebene.

MZ Bericht

Begrüßung durch 1. Vorsitzender Günter Spörl

Begrüßung durch 1. Bürgermeister Alfons Lang
Danke an die "Obstpressebauer"
H. Werner Arlt und H. Kurt Hoffmann mit Damen

Vorstellung von zwei der Leiterinnen der Kindergruppe, Fr. Ulrike Weigl und Fr. Sandra Weber

Herr Spindler, Sünching, bei seinem Diavortrag

Ein paar Anmerkungen zur neuen Obstpresse:
In der Vorstandschaft wurde im Winter 2006/07 der Eigenbau einer neuen Bandpresse beschlossen. H. Kurt Hoffmann hatte sich als Initiator, Organisator und Mithelfer und der Maschinenbauer H. Werner Arlt als Konstrukteur angeboten. Die Presse wurde das ganze Jahr 2007 über geplant, Teile bestellt, zusammengebaut und bei den ersten Pressversuchen laufend verbessert (Verbesserungen laufen immer noch).

Die Materialkosten belaufen sich auf ca. 3000 €, - Wert einer vergleichbaren Presse im Handel: 20 000 €.

Zum Schluss gab es die Ehrungen der Sieger in den Wettbewerben auf Kreisebene [klick]-
und der Sieger im Blumen- und Grünschmuckwettbewerb auf Ortsebene [klick]
Am 13.10.07 waren die Kreissieger bereits  im Rahmen der allgemeinen Kreissiegerehrung in Donaustauf  geehrt worden [klick].

MZ-Bericht vom 29.11.2007
für Lesegröße bitte auf das Bild klicken